Über mich

Hi, ich bin Alexander Thiele. Dein Wegweiser in der digitalen Welt. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann ist diese Seite nur für dich.

Bild von Alexander Thiele mit blauem Hemd und Smartphone in der Hand.

Meine Reise:

Meine Reise begann vor über 30 Jahren, als der erste Computer, ein 486er, in unsere Familie einzog. Schon als Zwölfjähriger war ich fasziniert von den unbegrenzten Möglichkeiten, die sich mir eröffneten. Diese Faszination hat mich nie losgelassen. Über die Jahre habe ich mich kontinuierlich weiterentwickelt, von den ersten Schritten in BASIC und HTML bis hin zu fortgeschrittenen Technologien und Strategien.

Durch diese langjährige Erfahrung habe ich ein tiefes Verständnis für die digitale Welt entwickelt. Ich habe gelernt, die Herausforderungen und Chancen des Internets zu navigieren und kann diese Kenntnisse nun nutzen. Mein Weg hat mich durch verschiedene Aspekte der digitalen Landschaft geführt. Diese umfassende Perspektive ermöglicht es mir, ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen für meine Kunden zu entwickeln.

Beruflicher Hintergrund:

Mein beruflicher Weg ist ebenso vielfältig wie faszinierend. Ursprünglich komme ich aus dem Handwerk, wo ich wertvolle Fähigkeiten in Präzision, Problemlösung und Kundenkommunikation erlangte. Anschließend verbrachte ich zwei Jahrzehnte in der Automobilindustrie, einer Zeit, die mir tiefe Einblicke in Prozessoptimierung und Teamarbeit gab. Trotz dieser spannenden Erfahrungen hat mich meine Leidenschaft für die digitale Welt nie losgelassen.

Im Jahr 2022 habe ich dann den entscheidenden Schritt gewagt: Ich verließ die vertraute Umgebung und tauchte vollständig in die digitale Branche ein. Dieser Übergang war geprägt von intensivem Lernen, Experimentieren und der ständigen Anpassung an neue Technologien. Durch den Wechsel habe ich nicht nur meine Fähigkeiten erweitert, sondern auch eine neue Berufung gefunden: anderen dabei zu helfen, in der ständig wandelnden digitalen Landschaft erfolgreich zu sein.

Heute kombiniere ich meine handwerklichen Wurzeln und meine industrielle Expertise mit meinem digitalen Know-how, um einzigartige und effektive Lösungen für meine Kunden zu schaffen. Meine vielseitige Erfahrung ermöglicht es mir, Projekte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse und Ziele jedes Einzelnen abgestimmt sind.

Dienstleistungen:

Als erfahrener Digitalberater ist es mein Ziel, Selbstständigen und kleinen Unternehmen zu helfen, ihre digitale Strategie zu optimieren und modernste Technologien effektiv zu nutzen. Mit maßgeschneiderten Lösungen in den Bereichen Software-Installation, Website-Wartung und der Migration von Legacy-Websites, trage ich dazu bei, dass dein Unternehmen technologisch immer auf dem neuesten Stand ist.

Ich spezialisiere mich darauf, durch den Einsatz fortschrittlicher KI-Tools Prozesse zu optimieren und die Effizienz deiner digitalen Infrastruktur zu steigern. Dazu gehören die umfassende Betreuung und Wartung deiner WordPress-Website sowie technische Anpassungen und Optimierungen, die darauf abzielen, die Funktionalität und das Nutzererlebnis deiner Online-Präsenz zu verbessern.

Mein Angebot ist flexibel gestaltet, um auf spezifische Anforderungen und Budgets einzugehen. Ich biete sowohl einmalige Dienstleistungen als auch langfristige Partnerschaften an, um sicherzustellen, dass meine Lösungen mit deinem Geschäft wachsen und sich weiterentwickeln können. Gemeinsam arbeiten wir daran, deine digitalen Herausforderungen zu meistern und dein Unternehmen zukunftssicher zu machen

Philosophie:

Meine Arbeitsweise ist geprägt von einer ‘Hands-on’-Mentalität und einer bodenständigen Herangehensweise. Ich glaube an direkte Kommunikation, um auf die Bedürfnisse und Fragen meiner Kunden einzugehen. Als Problemlöser liegt mein Fokus darauf, effektive und effiziente Lösungen zu finden, die realistisch und umsetzbar sind.

Ich unterscheide mich von anderen durch meinen minimalistischen Ansatz. Ich vermeide unnötige Komplexität und konzentriere mich stattdessen darauf, klare und einfache Strategien zu entwickeln, die messbare Ergebnisse liefern. Diese Herangehensweise ermöglicht es mir, Projekte zielgerichtet und ohne Überfrachtung zu gestalten, was nicht nur Zeit und Ressourcen spart, sondern auch die Zufriedenheit und das Verständnis meiner Kunden fördert.

Kunden sollten mit mir arbeiten, weil ich Wert auf eine transparente und persönliche Zusammenarbeit lege. Ich strebe danach, die digitale Welt für meine Kunden zugänglich und verständlich zu machen, damit sie sich sicher und informiert fühlen. Mein Ziel ist es, nicht nur kurzfristige Lösungen zu bieten, sondern auch langfristige digitale Erfolge zu sichern.

Ausbildungen und Qualifikationen

Im Laufe meiner beruflichen Entwicklung habe ich kontinuierlich in mein Wissen und meine Fähigkeiten investiert, um meinen Kunden die beste Unterstützung bieten zu können. Hier sind einige wichtige Qualifikationen, die ich erworben habe:

  • Fachkraft für Stressmanagement (IHK): Diese Ausbildung hat es mir ermöglicht, effektive Techniken zur Stressreduktion zu meistern, die sowohl in meinem eigenen Leben als auch in der Beratung meiner Kunden von großer Bedeutung sind.
  • Fachkraft für Digitalisierung (IHK): Hier habe ich tiefgreifendes Wissen über die Digitalisierung von Geschäftsprozessen erworben, was mir hilft, Unternehmen bei der Transformation ihrer Abläufe und bei der Steigerung ihrer Effizienz durch digitale Lösungen zu unterstützen.
  • NLP Practitioner im Institut für systemische Kommunikation und Veränderung (I S K V): Durch diese Ausbildung bin ich in der Lage, erweiterte Techniken der Kommunikation und des persönlichen Managements einzusetzen, um individuelle und organisationale Veränderungen wirksam zu gestalten.
  • Experte für Softwareentwicklung mit PHP, MySQL & Laravel: Als anerkannter Experte in diesen Technologien bringe ich umfangreiche Fähigkeiten in die Entwicklung und Wartung komplexer Webapplikationen ein, die auf modernen und sicheren Frameworks basieren.

Diese Qualifikationen ermöglichen es mir, eine ganzheitliche Perspektive in meinen Beratungsansatz zu integrieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse und Ziele jedes Kunden abgestimmt sind.

Persönliche Interessen oder Hobbys:

Auch außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit finde ich kaum einen Weg weg vom Computer – er ist mein Tor zur ständigen Weiterbildung und Kreativität. Die Leidenschaft für das Programmieren bleibt mein ständiger Begleiter; ich widme mich eigenen Projekten, vorrangig in PHP und WordPress, die nicht nur meine Fähigkeiten erweitern, sondern auch meinem Drang, stets Neues zu lernen, gerecht werden.

Meine Begeisterung beschränkt sich jedoch nicht nur auf technische Aspekte. Ich sehe die Wichtigkeit, ein ausgeglichenes Leben zu führen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Daher vertiefe ich mein Wissen regelmäßig in Bereichen wie Stressmanagement, Digitalisierung und Projektmanagement. Diese Kombination aus technischer Versiertheit und dem Streben nach persönlichem Wachstum definiert mich nicht nur als Fachmann, sondern auch als Mensch.

Google Local Guide:

Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Google Local Guide. Mit Millionen von Aufrufen meiner Beiträge trage ich aktiv dazu bei, die Welt auf Google Maps zu verbessern und anderen Menschen dabei zu helfen, neue Orte zu entdecken.

Ich liebe es, neue Orte zu erkunden und die Atmosphäre verschiedener Stadtviertel zu erleben. Diese Leidenschaft teile ich als Google Local Guide, indem ich Fotos, Bewertungen und Rezensionen von Orten auf Google Maps veröffentliche.

Möchtest du mehr über meine Aktivitäten als Google Local Guide erfahren? Dann findest du hier mehr Informationen.